Allgemeine Fragen

Wie ist der StWB-Strommix?

Stromkennzeichnung der StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG

Was kostet Strom bzw. Erdgas bei StWB?

StWB-Strom und StWB-Gas setzen sich aus einem monatlichen Grundpreis und einem Arbeitspreis pro Kilowattstunde zusammen und wird regional für Ihre PLZ berechnet. Die Preise verstehen sich als Bruttopreise und enthalten somit auch bereits die Mehrwertsteuer sowie alle notwendigen Abgaben und Steuern.

Welche Abgaben und Steuern sind im StWB-Strompreis enthalten?

Ihr StWB-Strom enthält folgende Abgaben und Steuern:
  • Umsatzsteuer (19 %)
  • Stromsteuer (2,05 Cent/kWh)
  • Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz
  • Umlage zur Förderung von Erneuerbaren Energien
  • § 19 StromNEV-Umlage
  • Offshore-Haftungsumlage
  • Umlage für abschaltbare Lasten nach § 18 AbLAV
  • Netznutzungsentgelte sowie
  • die Konzessionsabgabe

Welche Abgaben und Steuern sind im StWB-Gaspreis enthalten?

Ihr StWB-Gas enthält folgende Abgaben und Steuern:
  • Umsatzsteuer (19 %)
  • Energiesteuer (0,55 Cent/kWh)
  • Netznutzungsentgelte sowie
  • die Konzessionsabgabe

Wie kann ich StWB-Kunde werden?

Füllen Sie einfach unser Online-Anmeldeformular aus. Los geht´s mit dem Produktrechner. Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch ein, wählen Sie dann eines der günstigen StWB-Angebote, geben alle Daten ein und schicken diese ab. Um alles Weitere kümmern wir uns.

Wie kann ich meinen Strom- und/oder Erdgasverbrauch schätzen?

Unser Tipp: Ziehen Sie Ihren Vorjahresverbrauch zu Rate. Diesen finden Sie auf Ihrer letzten Jahresrechnung. Alternativ gibt es folgende Richtwerte:

Strom
1-Personen-Haushalt: 1.500 kWh / Jahr
2-Personen-Haushalt: 2.500 kWh / Jahr
3-Personen-Haushalt: 3.000 kWh / Jahr
4-Personen-Haushalt: 4.000 kWh / Jahr
5-Personen-Haushalt: 5.000 kWh / Jahr

Erdgas
30 qm Wohnfläche:     5.000 kWh / Jahr
50 qm Wohnfläche:     8.000 kWh / Jahr
100 qm Wohnfläche:  16.000 kWh / Jahr
120 qm Wohnfläche:  20.000 kWh / Jahr
160 qm Wohnfläche:  25.000 kWh / Jahr

Was passiert, wenn mein tatsächlicher Strom- und/oder Erdgasverbrauch von   meinem bei Vertragsabschluss angegebenen Verbrauch abweicht?

Der angegebene Verbrauch dient als Richtwert zur Bestimmung Ihrer Abschläge. In Ihrer Jahresrechnung wird jedoch selbstverständlich nur die tatsächlich verbrauchte Energiemenge berücksichtigt. Haben Sie weniger verbraucht, wird Ihnen mit der Jahresrechnung ein Guthaben auf Ihr angegebenes Bankkonto gutgeschrieben. Haben Sie mehr verbraucht, werden wir den fälligen Betrag von Ihrem Konto abbuchen. Die neue Jahresverbrauchsmenge wird bei der Ermittlung Ihrer Abschläge für das folgende Jahr als Grundlage genommen, um Nachzahlungen oder Gutschriften weitestgehend zu vermeiden.

Warum muss ich die PLZ angeben, um eine Produktübersicht zu bekommen?

Es gibt verschiedene Netzbetreiber in Deutschland, die mit unterschiedlichen Netzentgelten berechnet sind. Diese Diskrepanz erfordert es, regionalisierte Preise anzubieten. Diese Netzentgelte sind in der Netzentgeltverordnung festgelegt.

Kann ich meinen Strom- bzw. Erdgasvertrag kündigen?

Ja, Sie können Ihren Liefervertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit in schriftlicher Form kündigen.

Was verbirgt sich hinter „Mein StWB“?

"Mein StWB" ist Ihr persönliches Online-Kundenportal, in dem Sie persönliche Daten sowie Daten rund um die Energieversorgung online einsehen und bearbeiten können. Und das alles bequem von jedem Ort aus, an dem es Internet gibt.

Diese Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung, sobald Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Zählernummer für „Mein StWB“ registriert haben. Eine Kurzanleitung zur Registrierung haben wir Ihrer Vertragsbestätigung beigelegt.

Wie gelange ich an die Zugangsdaten zu "Mein StWB"?

Sie sind StWB-Kunde? Dann halten Sie Ihre Kunden- und Zählernummer bereit und registrieren Sie sich hier.

Was ist, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie jederzeit ein neues Passwort anfordern. Dazu klicken Sie auf "Mein StWB" und geben im Login-Bereich Ihre E-Mailadresse (Benutzername) ein und klicken dann "Passwort vergessen".

Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsmail mit einem Link, den Sie bitte bestätigen. Es öffnet sich ein neues Browserfenster und Sie können Ihr Passwort problemlos neu anlegen.

Sind meine Daten vor fremden Zugriffen geschützt?

Ihre Daten sind selbstverständlich durch technische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen angemessen gesichert.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Unser StWB Service-Team nimmt Ihre Fragen gern entgegen:
- Per E-Mail an kundenberatung@stwb.de  oder
- Telefonisch unter 03381 752 - 752

Wir freuen uns auf Sie.